Tür Nummer Dreizehn

Sehe Yuppies, sehe Bullen, sehe Nazis aufmarschieren.
Höre Deutschland über alles. Nein – Ich will es nicht kapieren.

Gesucht waren natürlich Feine Sahne Fischfilet, die 2011 bis 2014 im Verfassungsschutzbericht Mecklenburg-Vorpommern auftauchten. Mit ihrer Kampagne Noch nicht komplett im Arsch waren sie in ihrem Heimatbundesland unterwegs und machten darauf aufmerksam, dass auch dort wo AfD und NPD eine Heimat haben nicht alles verloren ist. Im vergangenen Herbst versteigerten sie einen Preis den eigentlich Jan Böhmermann gewonnen hatte und der etwas ungeplant in ihrem Besitz landete. Charly Hübner begleitete die Band und zeichnete mit Wildes Herz ein Portrait der Jungs aus der Gegend rund um Jarmen.

Um wen geht es heute?

Mit dem zweiten Album kam der Durchbruch für die Skatepunker. Das Cover zierte ein gelbes Vögelchen. Dieses skatete 20 Jahre später in einem Musikvideo durch Los Angeles, New York City, Berlin, Paris und trampte schließlich zurück in die schwedische Heimat. Ihr bekanntestes Lied war passenderweise Anfang der 2000er auch Teil eines Tony Hawk’s Pro Skater Soundtracks.

15 Kommentare zu “Tür Nummer Dreizehn

  1. Auch wenn ich sie erst zu Kingwood-Zeiten richtig wahrgenommen habe und danach wieder davon abkam, ohne in die alten Alben tiefer reingehört zu haben: Millencolin.

    Liken

  2. Kuckuck! (Ich wollte nunbedingt eine Anrede mit einem Vogel wählen.)
    Es müsste sich um Millencolin handeln, deren zweites Album „Life on a Plate“ für internationale Bekanntheit sorgte.

    Gefällt 1 Person

  3. Ja, das sind natürlich die Pennybridge Pioneers von Millencolin.
    Vermutlich einer der Punkbands mit der ich damals als kloaner Bua angfangen hab Punk zu hören gemeinsam mit Lagwagon, NoFX und Green Day. Seufz. Da war ich noch jung und hatte keinen Kummer wegen Fußball.

    Gefällt 1 Person

  4. Pingback: Tür Nummer Sechs | Punkventskalender

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s